Schalker Abschiedstour

Hohn und Spott erntet heftige Kritik: T-Shirt von BVB-Fanportal macht sich über S04 lustig

Das BVB-Fanportal schwatzgelb.de macht sich in Form eines T-Shirts über den Abstieg des FC Schalke 04 lustig. Die Reaktionen der Fans im Netz waren gespalten.

Hamm - Kein Revierderby, keine Duelle um die Nummer eins im Ruhrpott und somit auch keine halbjährlichen Treffen zwischen „Lüdenscheid-Nord“ und „Herne-West“. Seit Dienstag ist der Abstieg des FC Schalke 04 in die 2. Liga nun auch offiziell. Nicht wenige Fans von Borussia Dortmund hatten klargestellt, sie würden sich den Klassenerhalt des Revierrivalen wünschen. Doch es gibt auch mächtig Schadenfreude in Dortmund.

VereinBorussia Dortmund
CheftrainerEdin Terzic
Arena/StadionSignal-Iduna-Park
TrainingsplatzTrainingsgelände Hohenbuschei

BVB: Fan-Portal schwatzgelb.de verspottet Absteiger Schalke mit T-Shirt - Heftige Kritik

„Am Tag, als der FC Scheiße starb.“ Die erste Zeile des Liedtextes - angelehnt am Klassiker „Am Tag, als Conny Kramer starb“ - kennen wohl die meisten Fans von Borussia Dortmund. Was noch harmlos beginnt, wird von Wort zu Wort härter und derber. Nicht wenige trällerten den Refrain in den vergangenen Jahren mit. Besonders dann, wenn es gegen den Revierrivalen aus Gelsenkirchen ging. „Wir lagen träumend im Gras ...“ prangt nun auf einem Fan-T-Shirt, angelehnt an den nun besiegelten Abstieg des FC Schalke 04.

Das Fan-Portal schwatzgelb.de hatte die Shirt-Aktion ins Leben gerufen. In den Vereinsfarben von Borussia Dortmund werden ab dem 7. Mai „exklusive Andenken mit allen Stationen und Ergebnissen“ angeboten, heißt es auf der Homepage. Der Vorverkauf des Fan-T-Shirts im Onlineshop ist jedoch bereits jetzt gestartet.

Spott und Häme für den Revierrivalen. Die Fans von Borussia Dortmund nehmen den FC Schalke 04 gewaltig aufs Korn. „Absteiger 2021“ prangt in gelben Versalien auf der Front des schwarzen T-Shirts. Die Buchstaben G und E sind dabei durchgestrichen, angelehnt an die Anfangsbuchstaben der Schalker „Heimatstadt“ Gelsenkirchen.

BVB: „Wir lagen träumend im Gras“ - Fans verspotten Absteiger Schalke 04

Die Rückseite des T-Shirts präsentiert die Pleitentour des blau-weißen Reviernachbarn des BVB. „Nach 30 Jahren mit vielen Highlights gab‘s dieses Jahr die große Abschiedstour“, heißt es auf der Homepage des Fan-Portals. Zu sehen ist der aufgelistete Spielplan 2020/21 des FC Schalke 04 mitsamt Ergebnissen. Der Look erinnert an ein Shirt eines Festivals.

Besonders hervorgehoben: Derbysieg Nummer eins (3:0) und Derbysieg Nummer zwei (4:0) des BVB über Schalke 04 in der laufenden Saison. Nicht völlig willkürlich gewählt: Der Preis für das BVB-Shirt, das Absteiger Schalke 04 verhöhnt, liegt bei 19,04 Euro. 1904 ist das Gründungsjahr des Reviernachbarn.

BVB: Fan-Shirt erntet heftige Kritik im Netz - „ ... aber die Aktion ist einfach peinlich“

Die Reaktionen im Netz auf das Fan-Shirt waren heftig. Denn während einige das Produkt feierten, traf es nicht unbedingt überall auf Anklang. Und das gar aus dem eigenen Fanlager. „Ich bin seit Jahrzehnten mit Herz und Seele BVB-Fan, ich hab Höhen und Tiefen miterlebt, gefeiert und geweint, aber die Aktion ist einfach peinlich“, schrieb ein Anhänger von Borussia Dortmund auf Twitter.

„Als Dortmunder kann ich mich für den Stuss nur schämen! Disrespect, verkriecht euch wieder in eure 80er wo ihr hingehört! Wer genehmigt bei euch so einen infantilen Mist?“, wurde ein anderer extrem deutlich. Klar ist: Das Fan-Shirt polarisiert in und außerhalb Dortmunds.

Rubriklistenbild: © Andreas Gora/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare