1. SauerlandKurier
  2. Sport
  3. Lokalsport

Johanna Pulte für Cross-EM am 12. Dezember qualifiziert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Johanna Pulte (vorn) qualifizierte sich beim Crosslauf in Darmstadt mit einem 2. Platz für die U20-EM am 12. Dezember in Dublin
Johanna Pulte (vorn) qualifizierte sich beim Crosslauf in Darmstadt mit einem 2. Platz für die U20-EM am 12. Dezember in Dublin. © SG Wenden

Johanna Pulte, Top-Lauftalent der SG Wenden, hat sich in Darmstadt für die Cross-Europameisterschaft in der Altersklasse U20 am 12. Dezember in Dublin qualifiziert. Der Crosslauf in Darmstadt stellt traditionell das erste Nominierungsrennen für eine Crosslauf-EM dar.

Wenden/Olpe - Johanna Pulte, die schon im Sommer bei der Junioren-EM auf der 3000m-Strecke einen hervorragenden 5. Platz erreicht hatte, kämpfte bei ihrem ersten Rennen nach längerer Verletzungspause direkt um das Ticket für die Wettkämpfe in Dublin am 12. Dezember.

Das junge Talent aus Olpe hatte sich in den zurückliegenden Wochen fast ausschließlich mit Alternativtraining fit halten können, da eine hartnäckige Wadenverletzung ein geregeltes Lauftraining nicht möglich machte. „Wir haben erst in der letzten Woche ein Tempotraining als Test gemacht“, beschreibt SG-Cheftrainer Egon Bröcher die untypische Vorbereitung auf dieses Rennen. Weder der erfahrene Trainer, noch die Athletin selbst konnten im Vorfeld das Leistungsvermögen einschätzen. Zusätzlich sorgte eine Magenverstimmung unmittelbar an den Tagen vor dem Wettkampf für weitere Unsicherheit.

Am Ende sprang nach einem beherzten Rennen - oft an der Spitze des Feldes - der 2. Platz in der Altersklasse U20 und somit das Ticket für die europäischen Titelkämpfe heraus. Dabei ist noch herauszuheben, dass Johanna zu dem jüngeren der beiden Jahrgänge dieser Altersklasse gehört. Das Ausnahmetalent will nun noch einige echte Laufeinheiten absolvieren und blickt optimistisch und voller Vorfreude auf den schon zweiten Einsatz im Nationaltrikot innerhalb eines halben Jahres.

Auch interessant

Kommentare