Am 1. Spieltag

Verletzung am Oberschenkel: Schalke 04 muss wohl mehrere Wochen auf Suat Serdar verzichten

Lange hatte der FC Schalke 04 auf Suat Serdar warten müssen. Nach langer Pause kehrte er zum Saisonstart gegen den FC Bayern zurück - und verletzte sich.

Update vom 22. September, 15.14 Uhr: Suat Serdar wird dem FC Schalke 04 mindestens in den kommenden zwei Spielen nicht zur Verfügung stehen. Das berichtet die WAZ. Aufgrund der Oberschenkelverletzung, die sich Serdar im Bundesliga-Auftakt beim FC Bayern zuzog, wird der deutsche Nationalspieler für das Heimspiel gegen Werder Bremen und anschließend gegen RB Leipzig nicht zur Verfügung stehen.

NameSuat Serdar
VereinFC Schalke 04
Geboren11. April 1997 (Alter 23 Jahre), Bingen am Rhein

Glück im Unglück für Schalke 04? Nach der schwierigen Auswärtsaufgabe bei RB folgt die Länderspielpause. Am 18. Oktober empfängt Königsblau Union Berlin - dann möglicherweise mit einem genesenen Suat Serdar. Zu einer genauen Diagnose hat sich Schalke 04 bislang nicht geäußert.

Suat Serdar (Schalke): Entwarnung? Nationalspieler kehrt auf Trainingsgelände zurück

Update vom 22. September, 12.05 Uhr: Erste Entwarnung bei Schalkes Mittelfeldmotor Suat Serdar? Der deutsche Nationalspieler betrat am Dienstag zumindest den Trainingsplatz in Gelsenkirchen und absolvierte einige Runden in Laufschuhen, wie Sky berichtet.

Suat Serdar musste im Spiel gegen den FC Bayern nach rund einer halben Stunde verletzt raus. Für ihn kam Alessandro Schöpf in die Partie.

Suat Serdar (Schalke): Untersuchungen nach Verletzung dauern an - langer Ausfall?

Update vom 21. September, 10.03 Uhr: Gerade einmal 30 Minuten dauerte Suat Serdars Rückkehr in Schalkes Startaufstellung. Gegen den FC Bayern am Freitag musste der deutsche Nationalspieler verletzt raus. Auch am Montag werden noch weitere Untersuchungen folgen, ehe S04 über eine genau Ausfallzeit bei Serdar informiert, wie der Kicker berichtet.

Serdar gilt auf Schalke als Faktor für Stabilität. Ein langer Ausfall droht, der Königsblau schwer treffen würde. Aufgrund von Knie-, Sprunggelenks- und Zehenverletzungen stand Suat Serdar in der vergangenen Spielzeit lediglich 19 Mal in der Schalker Startelf.

Suat Serdar (Schalke 04): David Wagner darüber, wie es Suat Serdar gehe

Update vom 19. September, 9.47 Uhr: Es ging alles sehr schnell. Suat Serdar fasste sich an den Oberschenkel, humpelte zur Seitenlinie und ließ sich nach kurzer Behandlung auswechseln. Kein gutes Zeichen für den FC Schalke 04, der nach der Blamage gleich zum Auftakt ungern die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen würde.

„Wie schwer, kann ich nicht sagen“, antwortet Schalkes Trainer David Wagner dem Kicker auf die Frage, wie es Suat Serdar gehe. Der deutsche Nationalspieler hatte erst Ende Mai einen Außenbandriss im Knie erlitten.

Suat Serdar: Schalke-Schock! Verletzung nach Duell mit Lewandowski (FC Bayern)

München - Keine halbe Stunde war gespielt, da sank Schalkes Leistungsträger Suat Serdar mit schmerverzerrtem Gesicht an der Mittellinie zu Boden. Sein Griff wechselte zwischen Oberschenkel und Knie. Nach kurzer Behandlungspause ging es nicht mehr weiter für Serdar beim Bundesliga-Auftakt gegen den FC Bayern. Doch was war passiert?

Ein unnötiger Ballverlust leitete das Unheil ein. Den tickenden Ball am Mittelkreis versuchte Serdar zum neuen Abwehrchef Ozan Kabak zu spitzeln. Die Kugel jedoch landete bei Robert Lewandowski. Suat Serdar hechtete vehement hinterher - und prallte hart auf den polnischen Stürmer auf.

Schalke 04: Suat Serdar verletzt nach Duell mit Lewandowski (FC Bayern)

Für Serdar kam Alessandro Schöpf in die Partie. Der nächste lange Ausfall des Schalkers droht. Dabei sollte doch so vieles anders werden bei Königsblau. Nach der Verletzten-Misere der vergangenen Saison trennte sich S04 von zwei Athletiktrainern. Werner Leuthard, bekannt aus Zeiten von Schleifer Felix Magath, übernahm zu Vorbereitungsbeginn das Ruder für den Schalker Kader.

Kräftezehrende Einheiten während der Vorbereitungen auf die neue Saison 2020/21 sollten präventiv wirken beim FC Schalke 04. Vergebens, wie das Beispiel Suat Serdar zeigt. Wir berichten an dieser Stelle weiter.

Rubriklistenbild: © Matthias Balk/dpa/picture alliance

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare