Unvergleichbarer Boom

Handwerker freuen sich über Rekordzahlen - kämpfen aber auch mit Problemen

Handwerker freuen sich über Rekordzahlen - kämpfen aber auch mit Problemen
"Erfolgsgeschichte ProBe": 109 Arnsberger Schüler erhalten Zertifikate
"Erfolgsgeschichte ProBe": 109 Arnsberger Schüler erhalten Zertifikate
Handwerkskammer und "Iserlohn Roosters" besiegeln Partnerschaft
Handwerkskammer und "Iserlohn Roosters" besiegeln Partnerschaft
Verdienstorden des Landes NRW geht an Kammerpräsident Willy Hesse
Verdienstorden des Landes NRW geht an Kammerpräsident Willy Hesse
Handwerkskammer verleiht diamantene und goldene Meisterbriefe
Handwerkskammer verleiht diamantene und goldene Meisterbriefe

HSK kann sich über Aufwärtstrend am Ausbildungsmarkt freuen

Hochsauerland. Zum Abschluss des Berufsberatungsjahres 2016/2017 (Oktober 2016 bis September 2017) zieht die Agentur für Arbeit Meschede-Soest gemeinsam mit der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland und der Handwerkskammer Südwestfalen Bilanz: 2.258 …
HSK kann sich über Aufwärtstrend am Ausbildungsmarkt freuen

Handwerkskammer Südwestfalen zieht positive Konjunkturbilanz

Arnsberg/Hochsauerland. Eine sehr positive Bilanz zogen Willy Hesse, Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen, und Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand bei der Vorstellung der Konjunkturumfrage für den Herbst 2017. Mehr als 60 Prozent der Betriebe …
Handwerkskammer Südwestfalen zieht positive Konjunkturbilanz

Praxis-Wettbewerb will Schülerinnen für technische Berufe begeistern

Arnsberg/Sundern. Mädchen in technischen Handwerksberufen sind auch heutzutage immer noch eher die Ausnahme, wenngleich sie viel Potential für diesen Bereich mitbringen. Dies nahmen jetzt das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland, die …
Praxis-Wettbewerb will Schülerinnen für technische Berufe begeistern

Handwerkswirtschaft in Südwestfalen eilt von Rekord zu Rekord

Arnsberg/Hochsauerland. Das Handwerk in Südwestfalen brummt und hat goldenen Boden wie nie zuvor. „Wir sind alle überrascht. Wohl kaum jemand hatte mit einem derart positiven Konjunkturverlauf in den vergangenen sechs Wintermonaten gerechnet“, sagte …
Handwerkswirtschaft in Südwestfalen eilt von Rekord zu Rekord

Frischgebackene Meister erhalten Zertifikate

Olsberg.Der Meistertitel, eines der ältesten Siegel der Berufswelt, wurde in Olsberg in der Konzerthalle unter großem Applaus an 250 neue Meister verliehen. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), freute …
Frischgebackene Meister erhalten Zertifikate

Berufsbildungsstätten erhalten knapp eine Million Euro Fördermittel

Arnsberg/Hochsauerland. Die Freude über die vorweihnachtliche Bescherung war groß. Für die Digitalisierung in der überbetrieblichen Ausbildung erhält das Berufsbildungszentrum (bbz) der Handwerkskammer Südwestfalen rund 480.000 Euro, die …
Berufsbildungsstätten erhalten knapp eine Million Euro Fördermittel

Handwerkskammer legt Ergebnisse der Herbstumfrage zur Konjunktur vor

Arnsberg/Südwestfalen. Schon im Frühjahr meldete das Handwerk in Südwestfalen einen Rekord. „Der Höhenflug dauert an! Der aktuelle Index liegt mit 133,1 Punkten noch einmal deutlich höher: aus gut wurde also noch besser“, freut sich …
Handwerkskammer legt Ergebnisse der Herbstumfrage zur Konjunktur vor

Handwerkskammer zeichnet vier Betriebe aus – Ewers aus Meschede prämiert

Arnsberg/Hochsauerland. Es war eine glanzvolle Premiere: Die Handwerkskammer Südwestfalen zeichnete am Freitag erstmals vier Unternehmen als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016“ aus. „Ich bin begeistert“, sagte NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer. …
Handwerkskammer zeichnet vier Betriebe aus – Ewers aus Meschede prämiert

Konjunkturumfrage der Handwerkskammer zeigt ein positives Klima

Arnsberg/Hochsauerland. „Der Winter im Handwerk ist praktisch ausgefallen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, Meinolf Niemand, gleich zu Beginn der Pressekonferenz. Die Vorstellung der Konjunkturumfrage für das …
Konjunkturumfrage der Handwerkskammer zeigt ein positives Klima

Handwerkskammer und BWT schulen Ausbildungsbotschafter

Brilon. „Schüler fragen – Azubis antworten“ ist das Motto, unter dem Auszubildende der heimischen Betriebe als Ausbildungsbotschafter Schülern aus erster Hand von ihrem Berufsalltag berichten. Als authentische Vorbilder stehen sie Rede und Antwort, …
Handwerkskammer und BWT schulen Ausbildungsbotschafter

Handwerkskammer sucht „Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Arnsberg/Südwestfalen. „Ein toller Ausbildungsbetrieb führt zum Erfolg, motiviert mich täglich neu, bringt viel Abwechslung, eröffnet Karrierewege...“ Das sagen Azubis aus verschiedenen Gewerken über ihren Berufseinstieg. Durch tausende …
Handwerkskammer sucht „Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Handwerk in NRW ehrt besten Nachwuchs

Alle 84 Landessiegerinnen und Landessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks in Nordrhein-Westfalen waren eingeladen, an der großen Abschlussveranstaltung am vergangenen Wochenende im Arnsberger Kaiserhaus teilzunehmen. An der Spitze der …
Handwerk in NRW ehrt besten Nachwuchs