Klima

US-Forscher: Erde speichert „beispiellos“ mehr Wärme

US-Forscher: Erde speichert „beispiellos“ mehr Wärme
Bahn stellt sich auf mehr Extremwetter ein
Bahn stellt sich auf mehr Extremwetter ein
Fridays for Future streikt wieder
Fridays for Future streikt wieder
2020 mehr Menschen denn je auf der Flucht
2020 mehr Menschen denn je auf der Flucht
Energie sparen bei Kühlgeräten
Energie sparen bei Kühlgeräten

Bahn strafft ihren Klima-Zeitplan

2050 wollte die Deutsche Bahn zusammen mit dem Rest des Landes Klimaneutralität erreichen. Doch der Konzern kündigt mehr Tempo an.
Bahn strafft ihren Klima-Zeitplan

Teurer Klimaschutz: Wohnungswirtschaft fordert Zuschuss

Der Anstieg der Mieten in Deutschlands Städten birgt sozialen Sprengstoff. Wohnungsunternehmen fürchten den Klimaschutz als zusätzlichen Preistreiber.
Teurer Klimaschutz: Wohnungswirtschaft fordert Zuschuss

Wie Sie im Sommer Ihr Zuhause kühlen

Am See lässt es sich im Sommer bei hohen Temperaturen meist am besten aushalten. Doch was hilft, um das Zuhause kühl zu halten? Einige Anregungen für die kommenden Wochen.
Wie Sie im Sommer Ihr Zuhause kühlen

Arktik-Eis schmilzt immer schneller

Von 2019 bis 2020 war der Eisbrecher „Polarstern“ in der Arktis unterwegs. Die Auswertung der gewonnenen Daten und Proben wird noch Jahre dauern. Doch die Forscher schlagen jetzt schon Alarm.
Arktik-Eis schmilzt immer schneller

Bei Bahn droht weiter Streik

Zug statt Auto oder Flugzeug - das gilt als ein Weg für weniger Klimaschäden durch den Verkehr. Die Bahn sieht sich auf dem Weg zum „grünen“ Konzern. Derzeit ist die Reiseplanung aber unsicher.
Bei Bahn droht weiter Streik

Das gehört in die Gelbe Tonne

Ob Gelbe Tonne oder Sack: Mülltrennen ist ganz schön schwierig. Aber die Mühe lohnt: So werden große Mengen Wertstoffe pro Jahr wieder in den Kreislauf gebracht - und verschwinden nicht für immer.
Das gehört in die Gelbe Tonne

Risikoanalyse sieht wachsende Gefahren durch den Klimawandel

Die Auswirkungen des Klimawandels sind vielfältig. Experten aus mehreren Bundesbehörden haben die für Deutschland drohenden Gefahren nun in einer Risikoanalyse zusammengefasst.
Risikoanalyse sieht wachsende Gefahren durch den Klimawandel

G7 einigt sich auf Impfversprechen und harten China-Kurs

Viel Harmonie, kaum Streit: Die G7 präsentiert sich bei ihrem Gipfel in Cornwall wie neugeboren. Was die konkreten Gipfelbeschlüsse wert sind, wird sich aber erst noch zeigen.
G7 einigt sich auf Impfversprechen und harten China-Kurs

Globale Investoren fordern energischen Klimaschutz

Beim Klimaschutz ist schnelles und mutiges Handeln gefragt. Eine Gruppe von Investoren richtet nun einen dringenden Appell an die Regierungen aller Länder.
Globale Investoren fordern energischen Klimaschutz

2021 könnte ein halbes bis ein Grad wärmer werden

Wie entwickelt sich das Klima in Deutschland und der Welt? Eine dekadische Vorhersage weist dem DWD zufolge ein Temperaturplus und Trockenheit aus.
2021 könnte ein halbes bis ein Grad wärmer werden

Laschet und Söder versprechen Wirtschaft Steuersenkungen

Die Botschaft der Chefs von CDU und CSU kommt bei der Wirtschaft gut an: Steuern runter. Der SPD-Kanzlerkandidat setzt einen anderen Schwerpunkt.
Laschet und Söder versprechen Wirtschaft Steuersenkungen

Brinkhaus: Benzin wird auch mit Union teurer

Grünen-Chefin Baerbock hatte mit ihrer Forderung nach einer Erhöhung des Spritpreises harsche Kritik auf sich gezogen. Doch günstig wird Benzin auch mit der Union nicht bleiben.
Brinkhaus: Benzin wird auch mit Union teurer

Merkel: Bau neuer Stromleitungen herausfordernd

Die Regierung will nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Klimaziele verschärfen. Das bedeutet unter anderem: Mehr Ökostrom. Beim Ausbau gibt es aber noch viel zu tun.
Merkel: Bau neuer Stromleitungen herausfordernd

Heftiger Schlagabtausch im Bundestag zum Klimaschutzgesetz

Der Bundestag hat erstmals über das geplante neue Klimaschutzgesetz beraten. Während Umweltministerin Schulze das Gesetz verteidigt, gibt es aus der Opposition viel Kritik.
Heftiger Schlagabtausch im Bundestag zum Klimaschutzgesetz

Experten: Schlechter Klimaschutz zerstört Artenvielfalt

E-Fahrzeuge sind gut, aber der Rohstoffabbau für die Batterien schadet der Umwelt. Biomasse für umweltfreundliche Kraftwerke ist gut, aber die Artenvielfalt leidet. Wissenschaftler sagen, wie es besser geht.
Experten: Schlechter Klimaschutz zerstört Artenvielfalt